„Mit sehenden, fühlenden, denkenden Händen lauscht der Therapeut der Geschichte, die der Körper erzählt.“

Die CranioSacral Therapie wurzelt in der Osteopathie. 

Sie ist eine ganzheitliche Therapieform und beschäftigt sich mit dem Fluktuationssystem der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor), die sich im innersten Kern unseres Körpers befindet. 

Der Liquor pulsiert mit unserem „Lebensatem“ und steht in engem Kontakt mit Bewegungsapparat, Nerven-, Hormon- und Gefäßsystem. Dieser Rhythmus berührt unser Sein auf der physischen, emotionalen, mentalen und spirituellen Ebene und unterstützt die Gesundheit und Selbstheilungskräfte.

Die Kraft des Liquor

Die eigentliche CranioSacral Therapie wurde durch Dr. William Garner Sutherland entwickelt. Er erforschte unter anderem Zusammenhänge von Seh- und Hörstörungen sowie Kopfschmerz mit der Beweglichkeit der Schädelknochen, die für den freien Liquorfluss notwendig sind. Ein eingeschränkter Liquorfluss, der zum Beispiel durch Unfälle, Schockzustände oder Verspannungen entsteht, kann sich unmittelbar auf den Körper und seine Vitalität auswirken. Je gesünder ein Körper ist, desto freier fließt der Liqour und desto freier bewegen sich die Schädelknochen mit dem Lebensatem.

Rhythmus und Bewusstsein

Die CranioSacrale Arbeit ist eine wirkungsvolle und tiefsinnige begleitende Prozessarbeit, da der Körper nie lügt. Der craniosacrale Rhythmus reagiert direkt und unmittelbar und zeigt auch verborgene Themen auf. Es entsteht ein weites Bewusstsein, in dem sich Atem, Herz und Gehirnströme neu ordnen.